Patientenschulungen haben das Ziel, die Patienten zu bestärken, ihre Probleme, welche die Erkrankung im Alltag aufwirft, selbständig und selbstbewusst zu bewältigen.
Patientenschulungen haben das Ziel, die Patienten zu bestärken, ihre Probleme, welche die Erkrankung im Alltag aufwirft, selbständig und selbstbewusst zu bewältigen.

Anmeldung Präsenzschulung

Wer kann an den Schulungen teilnehmen?

 

Patienten mit angeborenen Immundefekten, die mit Immunglobulinen behandelt werden und ihre Angehörigen (Eltern/Partner/Geschwister).

Zu den Krankheitsbildern zählen unter anderem

  • Agammaglobulinämie wie Morbus Bruton oder XLA
  • CVID
  • Hyper-IgM-Syndrom
  • Hypogammaglobulinämien
  • IgG-Subklassendefekte

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Erkrankung in das Schulungskonzept passt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

 

Anmeldung

Anmeldeablauf PRÄSENZSCHULUNG

1. Laden Sie beide Formulare (Anmeldeformular und Kostenübernahmeantrag) auf Ihren Computer herunter. Sie haben die Möglichkeit, die Dokumente direkt am PC auszufüllen oder Sie drucken diese aus und füllen sie leserlich per Hand aus.

 

2. Füllen Sie das komplette Anmeldeformular sowie die 1. Seite des Kostenübernahmeantrags aus.

 

3. Drucken Sie beide Dokumente aus und unterschreiben Sie diese.

 

4. Lassen Sie das Formular Ärztliche Bescheinigung (Seite 2 des Kostenübernahmeantrags) von Ihrem Hausarzt oder Facharzt des Immundefektzentrums ausfüllen. Er bestätigt damit die Diagnose Ihrer Erkrankung und spricht eine ärztliche Empfehlung der Schulung aus.

 

5. Kreuzen Sie auf Seite 3 des Kostenübernahmeantrags an, welche Form der Schulung Sie zur Erstattung beantragen, je nachdem, ob Sie nur als Elternteil bzw. selbst betroffener Erwachsener, mit Ihrem betroffenen Kind im schulungsfähigen Alter (ab sechs Jahren) oder ihrem betroffenen Kind im Jugendalter (ab 13 Jahren) teilnehmen.

Sind Sie sich unsicher, fragen Sie bitte vor der Einreichung bei uns nach!

 

6. Reichen Sie umgehend den Kostenübernahmeantrag mit Ihren Daten, der ausgefüllten ärztlichen Bescheinigung sowie dem Kreuz für die Auswahl der Schulung bei Ihrer Krankenkasse ein. Machen Sie bitte in jedem Fall vorher eine Kopie und lassen Sie sich den Eingang des Antrags von der Krankenkasse bestätigen.

 

7. Schicken Sie die Kopie vom eingereichten Kostenübernahmeantrag gemeinsam mit dem Anmeldeformular bis 2 Wochen vor der Schulung entweder eingescannt als PDF an h.mueller@pid-schulung.de oder per Post an

 

AG PID-Schulung

Dr. Faßhauer /H. Müller

Immundefekt-Zentrum Leipzig

Klinikum St. Georg, Haus 26

Delitzscher Str. 141

04129 Leipzig

 

8. Nach Eingang der Anmeldeunterlagen erhalten Sie per Mail eine Eingangsbestätigung sowie bei ausreichender Teilnehmerzahl in den Wochen vor der Schulung eine Anmeldebestätigung sowie die Rechnung über den Eigenanteil.

 

9. Teilen Sie uns bitte umgehend mit, sobald die Kostenübernahme durch die Krankenkasse bewilligt oder abgelehnt wurde. Im Falle einer Ablehnung unterstützen wir Sie bei dem Widerspruch.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit unter

h.mueller@pid-schulung.de zur Verfügung!

Info-Telefon

0800 / 000 5752

kostenfrei

TERMINE

 

Präsenzschulung

 

10.-11.09.2022

in Berlin - entfällt!

 

Onlineschulung

 

9.+10.9.2022

1.+2.10.2022

4.+5.11.2022

 

 

Die jeweiligen Anmeldeunterlagen finden Sie unter den Reitern "Anmeldung Präsenzschulung" bzw. "Anmeldung Onlineschulung"

Flyer

Flyer_PID-Schulung_2022.pdf
PDF-Dokument [220.6 KB]

FAQ

Häufige_Fragen_FAQ.pdf
PDF-Dokument [64.2 KB]
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